Lohnt sich der Kauf einer Wohnung noch?

Gibt es unter meinen Lesern vielleicht jemanden, der sich mit dem Kauf von Wohnungen bzw Immobilien im Allgemeinen auskennt? Folgende Situation. Ich bin zum Glück in der guten Situation, dass ich mir einiges an Ersparten auf die Seite legen konnte, jedoch besitze ich im Gegensatz zu vielen Freunden keine eigene Wohnung geschweige ein eigenes Haus. Habe jetzt einige Jahre zugewartet, aber irgendwie habe ich gerade jetzt die Sorge, dass mein Geld weniger wert sein könnte. Gerade wenn sich solche Nachrichten lese, wie z.b. hier und hier.

Natürlich hab ich nicht genug, um mir eine Wohnung in Bar leisten zu können (bzw, wer kann das schon *g), aber ich habe mal einen Vergleich gemacht, Anfrage für 400k und Eigenmittel von 40k auf eine Laufzeit von 30 Jahre folgendes Ergebnis bekommen:

www.immobilienkreditrechner-oesterreich.at

Find das eigentlich ganz, unter 1300 Euro / Monat und in 30 Jahren gehört die Wohng zu 100% mir. Normalerweise würde ich nicht lange fackeln, aber ja, irgendwie einen Blick auf Youtube geworfen und dann ist mir doch anders geworden 😀

Darum könnten Immobilien massiv an Wert verlieren!

Immobilien | Die Preise werden fallen!

Vermögensprofi warnt: Wer jetzt noch eine Immobilie kauft, macht einen Fehler

Keine Immobilien mehr kaufen?

Versteht ihr, warum ich verunsichert bin? Erste Suche zu dem Thema „Immobilien“ und Youtube schlägt mir lauter solcher Videos vor, die alle sehr aktuell sind, keines älter als 4 Monate. Ist der Zeitpunt wirklich sooooo schlecht? Ich denke von der Coronakrise sollten wir bald das schlimmste überstanden haben, bald dürfte der Markt wohl anziehen, oder nicht?

Deswegen hoffe ich sehr, dass unter meinen Lesern jemand mit ein wenig Ahnung von der Materie ist, der mir sagen kann, was Sache ist. Leider ist in meinem Freundes und Bekanntenkreis niemand, der sich mit dem Thema auskennt. Die meisten leben zur Miete oder haben durch Familie bereits Eigentum bekommen können. Würde mich freuen, falls sich wer meldet.