Meine 2 Cent zu Escape Room 2

Ich bin eigentlich kein Fan des Horror und Psycho Thriller Genres, aber vor einem Jahr habe ich mir Escape Room durch Zufall angesehen und obwohl ich am Anfang sogar wieder abdrehen wollte, hat mich die Geschichte doch in den Bann gezogen. Was ich persönlich am ersten Teil gut fand, war die Tatsache, dass man den Film nicht in einen blutrünstigen Splatter Film hat ausarten lassen, so wie andere Filme aus der gleichen Ecke. Saw wäre hier so ein Beispiel, wo ich mir bei einer Szene schon gedacht habe, nö, das brauch ich nicht 😛

Escape Room ist da eben anders, klar, auch hier sterben Leute, aber der Tod wird hier nicht widerlich zelebriert sondern ist hier eher Mittel zum Zweck. Klar, dass ich mich auf die Fortsetzung gefreut habe, Escape Room 2 bzw No Way Out oder auch Tournament of Champions.

Wer den Film noch nicht gesehen hat, anbei der deutsche Trailer zur Fortsetung, Spoiler Alert, nach dem Trailer gebe ich meinen Senf zur zweiten Folge der Escape Room Serie ab.

Leider war ich von Escape Room 2 sehr enttäuscht und fand den deutlich schlechter als den ersten Teil, wenn ich ehrlich sein darf. Der erste Escape Room bot irgendwie mehr Spannung, wo man sich als Zuschauer fragte, was das alles eigentlich soll und welchen Hintergrund das hat. Das weiss man jetzt im zweiten Teil und neue Überraschungen gibt es nicht wirklich, außer dass man einen tot geglaubten Charakter wieder zurückholt. Das Ende dann war auch sehr mau und teasert dann Escape Room 3 an, wo man Zoey und Ben den ultimativen Escape Room spielen lassen will.

An den Kinokassen hat Escape Room 2 deutlich schlechter abgeschnitten als der erste Teil, denn während der Auftakt über 150 Millionen Dollar einspielte, kam der zweite nur knapp über die 50 Millionen Marke. Klar, es mag der Pandemie auch geschuldet sein, aber ich denke, dass das Interesse hier deutlich nachgelassen hat. Da Escape Room 2 auch „nur“ 17 Millionen gekostet hat, könnte Sony sich dazu überzeugen, hier doch noch Escape Room 3 ins Rennen zu schicken. Etwas, was ich mir wohl eher nicht mehr ansehen werde.