Ein Käfig voller Helden bekommt ein Reboot?

Den Film und Serien Produzenten in Hollywood dürfte gar nichts mehr heilig sein, aber das dürfte ja nichts neues sein. Aber gewisse Filme und Serien waren prägend für eine Zeit, wo das vom Thema und von der Art des Humors gepasst hat. Genau in diese Kategorie ist für mich „Ein Käfig voller Helden“ bzw im Original „Hogan’s Heroes“, eine Serie, die ich als Kind in den frühen 90er Jahren noch gerne auf Kabel 1 angeschaut habe. Doch schon damals hatte das einen leicht angestaubten Touch, was nicht verwunderlich ist, denn die Serie wurden zwischen 1965 und 1971 ausgestrahlt. Insgesamt kam die Serie bei CBS auf 168 Folgen!

Das Thema, nämlich der Krieg und das Gefangenenlager und auch der etwas sehr seichte Humor der Serie hatten ihren Platz wirklich in den 60er Jahren, denn das Thema Krieg ist (Gott sei Dank muss ich hier sagen) bei uns schon seit zwei Generationen gar kein Thema mehr. Deswegen werden viele sich mit dem Thema nicht identifizieren können. Für mich fällt die Serie unter die Kategorie wie „Eine schrecklich nette Familie“ mit Al Bundy, heute würde das einfach niemand mehr witzig finden. Da müsste man bei „Ein Käfig voller Helden“ einen selben modernen Zugang bzw Touch finden, wie es die Produzenten bei „Modern Family“ hinbekommen haben.

Wem die Serie gar nichts sagt, dann seid ihr wahrscheinlich Millenials, aber kurz hier, um was es ging:

„Die Geschichte von „Hogan’s Heros“ handelte von einer Gruppe alliierter Kriegsgefangener, die das deutsche Gefängnislager Stalag 13 heimlich für ihre eigenen Zwecke nutzen. Angeführt wurden die clevere Truppe von Col. Robert Hogan (Bob Crane). Werner Klemperer spielte Col. Wilhelm Klink, Richard Dawson Cpl. Peter Newkirk und John Banner Sgt. Hans Schultz.“

Natürlich habe ich gleich mal geschaut, ob Bob Crane vielleicht mitspielen könnte, zumindest als Cameo Auftritt, aber da habe ich jetzt gerade erfahren, dass er vor Jahren ermordet wurde und dass dieser Mordfall bis heute nicht aufgeklärt wurde. Auf EW.com kann man mehr dazu lesen. Sehr mysteriös, sein Todesfall. Und schade, weil damit verliert die Serie komplett ihre Legitimation. Ich würde nicht mal zum Reinschnuppern reinschalten. Eine einzelne Folge der alten Zeiten wegen habe ich mir aber heute dennoch angeschaut! Haha! Soooo herrlich blöd die Serie, wie gesagt, das Reboot sollte man sich auf jeden Fall sparen!